Navigation Menu

Inspiration: 1950 Retro Living, IKEA "Stockholm" & das Ei

Bei einem sind wir uns doch alle einig: Retro ist voll im Trend. Retro ist modern und das nicht zuletzt auch im Wohndesign. Wer mein Pinterest verfolgt, weiß: mir persönlich haben es besonders Möbel im Stil der 50er Jahre in Kombination mit zeitgenössischem Design angetan. Geschwungene Nieren- und Dreieckstische aus schickem Teakholz (oder zumindest in der Optik), goldenem Abschluss am Möbelbein, unzählige Zimmerpflanzen und natürlich gepolsterte Cocktailsessel in knalligen Farben - typische Designmerkmale der 1950er Jahre. Begriffe wie "frei", "wild" oder "verspielt" prägen die Epoche zur Jahrhundertmitte.

Hier ein kleiner Tipp für alle, die auf der Suche nach Möbelstücken sind, die an den Trend der 1950er Jahre angelehnt sind: die Ikea Kollektion "STOCKHOLM" z.B. winkt mit für alle erschwinglichen Preisen und Stücken, die traditionelle Formen mit modernen Elementen wie z.B. grafischen Prints gekonnt aufpeppen. Wer eher Wert auf originale Vintage-Teile legt, wird auch sicher auf den Flohmärkten dieser Welt fündig, aber: manche Retro-Stücke kosten mittlerweile ein kleines Vermögen und die Flohmarkthändler haben vom Retro-Trend auch schon lange mitbekommen.
Vase, IKEA 39€
Teppich, IKEA 179€

Drehsessel IKEA 299€

 Ein weiterer absoluter Designklassiker der 50er/60er Jahre, der mir momentan einfach nicht mehr aus dem Kopf gehen möchte, ist der liebevoll "Das Ei" gennante Ohrensessel, oder auch "Egg Chair", vom dänischen Designer Arne Jacobsen, der mit seinen charakteristischen organischen Linien und geschwungener Form seit 1958 nicht nur das SAS Royal Hotel in Kopenhagen, für dessen Lobby der Sessel ursprünglich gestaltet wurde, sondern auch die Wohnzimmer betuchter Designliebhaber ziert. Zu recht wie ich finde: die Form erscheint zeitlose und elegant, das Material edel (mein Favorit: Leder!). Dieser Sessel schreit es förmlich heraus: "Setz' dich!" und das würde ich zu gerne tun... und das nicht nur im Möbelladen meines Vertrauens. Würde es doch nur der Kontostand erlauben. Kennt ihr schöne und gut verarbeitete Dupe's / Nachahmungen? Dann her mit euren Tipps, Links und Empfehlungen :-)

0 Kommentar(e):